Grundschule

Wir arbeiten eng mit der Regenbogengrundschule Bawinkel zusammen. Besonders im letzten Jahr vor der Einschulung lernen die Kinder ihre zukünftigen Lehrer und das Schulgebäude durch verschiedene Aktivitäten kennen. Hierdurch wird den Kindern der Übergang zur Schule erleichtert. Vor der Einschulung finden Austauschgespräche in Zusammenarbeit mit den Eltern und den Institutionen zum Wohle der Kinder statt.

Hören - Lauschen - Lernen

Kinder im Vorschulalter haben in der Regel eine gut verständliche Umgangssprache, verfügen über einen ausreichenden Wortschatz und verwenden eine weitgehend korrekte Grammatik. Die Kinder können also problemlos mit ihrer Umgebung kommunizieren. Vielen fällt jedoch schwer, das von ihnen Gesagte in einzelne Wörter, Silben und Laute aufzuteilen. In der Schule sollen sie dann möglichst schnell begreifen, dass Laute von bestimmten Zeichen, den Buchstaben, repräsentiert werden.

Das Trainingsprogramm bietet vielfältige Übungen, durch die Vorschulkinder in spielerischer Weise lernen, die lautliche Struktur der gesprochenen Sprache zu erkennen (= phonologische Bewusstheit). Dadurch wird den Kindern der nachfolgende Schriftspracherwerb in der Schule wesentlich erleichtert. Das Programm beginnt mit Lauschspielen zum Üben des genauen Hin-Hörens, fährt fort mit Reimübungen und führt dann die Einheiten Satz, Wort und Silbe ein. Schließlich werden der Anlaut und einzelne Laute im Wort bewusst gemacht. Das Trainingsprogramm umfasst einen Zeitraum von 20 Wochen und wird in täglichen Sitzungen von 10 Minuten in Kleingruppen mit Vorschulkindern durchgeführt.

Hören, lauschen, lernen: Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter - Würzburger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache (Küspert, Schneider)

Musikschule

Die Musikschule Sommer aus Meppen besucht uns während der Öffnungszeiten in der Einrichtung. Kinder im Alter von 4-6 Jahren haben die Möglichkeit in verschiedenen Kursen (musikalische Früherziehung, Flöten oder Keyboard Unterricht) Instrumente, den entsprechenden Umgang und das Musizieren kennenzulernen und zu üben. Informationen und Abrechnungen erfolgen direkt über die Musikschule.

musikschule-sommer.de

Projektarbeit

Im Laufe des Jahres werden verschiedene Projekte durchgeführt, an denen die Kinder freiwillig teilnehmen können. Diese richten sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und werden von den pädagogischen Fachkräften begleitet.

Bücherei

In einem vier-wöchentlichen Rhythmus kommt die Bücherei zu uns in die Einrichtung und stellt einige Bücher aus. Alle Kinder aus unserem Kindergarten haben dann die Möglichkeit sich ein Bilder- oder Vorlesebuch der kath. öffentlichen Bücherei Bawinkel auszuleihen. An diesem Tag gehen die Erzieherinnen gruppenweise mit den Kindern zur Ausstellung. Notwendig hierfür ist nur ein Büchereiausweis.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Kontakte im weiterem Umfeld der Einrichtung:
Fachschulen für Sozialpädagogik, Berufsbildende Schulen, Allgemeinbildende Schulen, Bildungshäuser, Sonderpädagogische Einrichtungen (Frühförderung, Sprachheilkindergarten, Heilpädagogische Einrichtungen), Landkreis Emsland (Fachbereich Gesundheit, Fachbereich Jugend, Fachbereich Soziales), Therapeuten (Logopädie, Ergotherapie, Pyschiotherapie), Beratungsstellen, Kindertatgesstätten in der Umgebung, Vereine und Verbände in der Region.

Mittagstisch

In unserer Kita wird ein warmes Mittagessen angeboten. Dieses beziehen wir von Apetito und wird von unseren Hauswirtschaftskräften täglich frisch zubereitet. Der Mittagstisch wird zwischen 11:30 Uhr und 13:00 Uhr gereicht. Alle Kinder aus dem Elementarbereich, die unsere Einrichtung länger als 12:30 Uhr besuchen, nehmen am Mittagstisch teil.

Um die Bedürfnisse der Kinder aufzugreifen, essen die Krippenkinder zu einem früheren Zeitpunkt. Alle Krippenkinder, die länger als 11:30 Uhr bei uns betreut werden, essen bei uns zu Mittag.

Vorlese Gerhard

Donnerstags kommt der „Vorlese Gerhard“ nach Bawinkel und liest in einer Kindertagestätte ein Bilderbuch vor. Jedes Mal besucht er eine Gruppe, in der die Kinder in Kleingruppen die Möglichkeit haben, ein Bilderbuch aktiv zu erleben. Die Einheit wird von unseren pädagogischen Personal begleitet.

Durch das Vorlesen werden die Kinder zum Denken und Mitmachen angeregt. Die Geschichte wird von den Kindern gedanklich verfolgt und die Konzentration wird langsam gefördert. Um zum Sprechen zu animieren, werden offene Fragen gestellt. Durch das Vorlesen aus Bilderbüchern wird den Kindern das Medium Buch näher gebracht und die Sprechfreude wird positiv angeregt. Im Mittelpunkt steht der Bildungsbereich Sprache und Sprechen und auch die anderen Bildungsbereiche werden durch die Aktivitäten gefördert.